Ich heiße Sophie Müller und bin seit 2018 das Funkenmariechen der Crachia Hausham.
Ab Juli werde ich gemeinsam mit meiner Trainerin, Nadja Berger, einen individuellen Tanz einstudieren. Dieser Tanz wird dann bei den Elferratssitzungen im November vorgestellt. Ich versuche, viele Akrobatikelemente mit Tanz zu verbinden. Zurzeit tanze ich zusätzlich noch bei den Teenies und trete während der Faschingssaison mit ihnen auf. Darüber hinaus kann man mich, während der Faschingszeit, auch als Solistin buchen.
Im Sommer 2005 wurde bei der Crachia Hausham eine neue Tradition von Nadja Berger ins Leben gerufen: Das erste Funkenmariechen. Ein Funkenmariechen, auch bekannt als
Tanzmariechen, ist eine Solotänzerin, die ausschließlich in der Faschingssaison von 11.
November bis Faschingsdienstag auftritt. Das Kostüm des Funkenmariechens ist traditionell und besteht aus einer Uniformjacke, einem Rock und einem Dreispitz. Ursprünglich kommt es aus dem Kölner Karneval. Das Funkenmariechen führt akrobatische Tänze auf, die Marschelemente mit tänzerischen Elementen zur modernen Polka-Musik verbindet. Diese Tänze sind ein wichtiger Bestandteil des Faschings und symbolisieren die Lebensfreude der 5. Jahreszeit.
Trainerin
Nadja Berger
Trainerin